Am 3. und 4. November fand im nördlichen Münsterland in Ibbenbüren das 1. Westfälische Aerobic-Trainingscamp des WTB unter Ausrichtung des TV Ibbenbüren und SVC Münsterland statt.
Über 70 Kinder und Jugendliche aus Ibbenbüren, Greven und Bommern trafen sich in den beiden Turnhallen der Mauritius-Schule zum gemeinsamen Aerobictraining. Geleitet und beaufsichtigt wurde die Veranstaltung von den aus Bommern angereisten Trainern Jochen Iseke und Christof Jannusch, sowie von den aus Ibbenbüren und Greven stammenden Trainern Judith Dortmann, Peterson Querubin und Susanne Frömel. WTB-LFW Elke Göcke konnte aus gesundheitlichen Gründen selber nicht anwesend sein, ließ aber Grüße und ihre besten Wünsche für das Training ausrichten.
Nach einem gemeinsamen Warm up teilten sich die Sportler in die Kategorien Basics und Masters auf und wandten sich ihrem Intensivtraining der Schwierigkeitselemente zu. Neben der Erlenen der Elemente wurde besonderes Augenmerk auf deren technische Ausführung gelegt.
Zeitgleich begann in den benachbarten Unterrichtsräumen der Kampfrichter-Einführungskurs unter der Leitung von Helder Carvalho, welcher kurzfristig für den erkrankten Referenten eingesprungen ist.
Zur Mittagszeit trafen sich alle Teilnehmer zu gemeinsam Essen. Hier möchten wir besonders den Eltern des TV Ibbenbüren für das gesponsorte Buffet danken.
Am folgenden Sonntag, dem 2. Tag des Trainingscamp, lag der Schwerpunkt des Trainings auf der Ausarbeitung von Übergangen und Präsentation der Choreographien.
Die Kampfrichter-Interessenten waren an diesem Tag eingeladen, in den Turnhallen zuzuschauen und an Livedarbietungen ihre am Vortag erlernten Kenntnisse umzusetzen und anzuwenden.
Insgesamt wurde die Veranstaltung sehr positiv aufgenommen. Das gemeinsame Training ermöglichte ein näheres Kennenlernen der Sportler, zu anderen fördert es die Motivation der Aktiven ihr Training zu intensivieren und ihre Leistungen zu verbessern.
Besonders wichtig war aber, dass alle Spaß und Freude an der Veranstaltung hatten und gesehen haben, dass sie in Westfalen nicht alleine in dieser Sportart trainieren. LFW Elke Göcke hat für Februar 2013 bereits einen Termin für das 2. Aeronic-Trainingscamp festgelegt. Die Organisatoren würden sich hier über die Teilnahme weitere Vereine oder interessierter Trainer freuen.
Ein besonderes Dankeschön an die Trainer, Beate Stallbörger vom TV Ibbenbüren, welche unermüdlich die Organisation vor Ort übernahm, sowie an Helder Carvalho, der den Kamprichterkurs in letzter Minute ermöglichte.